Neubau eines Mehrzweckgebäudes in der Ortsgemeinde
Träger
Ortsgemeinde Rödern
Handlungsfeld
Lebendige Orte
Status
Projekt in Umsetzung
Projektbeschreibung
Das alte Gemeindehaus im Ort Rödern ist komplett marode. Durch verschiedene Anbauten wurde das Haus immer wieder unfachmännisch erweitert. So gibt es hier aktuell große Risse in den Außenwänden und teilweise passen die Fundamente nicht richtig aufeinander. Das alte Gebäude soll zurück gebaut werden, das dort vorhandene Backes bleibt aber erhalten, ebenso ein alter Glockenturm. Das neue Mehrzweckgebäude soll Begegnungsstätte und Treffpunkt für alle werden und ein Raum entstehen, der für alle Gruppen in der Gemeinde nutzbar ist und die Freizeitgestaltung im Ort aktiv fördert. Das Gebäude wird barrierefrei zugänglich, eine geplante Photovoltaikanlage auf dem dortigen Dach soll die Energie für die Straßenbeleuchtung liefern. Durch den Neubau könnte auch der Arbeitsplatz des Gemeindearbeiters sowie der Reinigungskräfte erhalten bleiben. Im Ort gibt es viele Vereine – wie z. B. der Musikverein, der Freizeitclub, Scheunenrock e.V. und die Feuerwehr, die alle das neue Gemeindehaus nutzen können. Ebenso der Musikverein Dickenschied aus dem Nachbarort und die Senioren und Jugendlichen aus Rödern.
Für das Projekt wird eine Förderung mit Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK), hier als „Einrichtung für lokale Basisdienstleistungen“ (GAK 9.0) beantragt.
Der Bruttogesamtkosten der Investition betragen 987.683,04 €, die förderfähigen Kosten belaufen sich auf 987.683,04 EUR bei einem Fördersatz von 70%.
(Modell Neubau Mehrzweckgebäude Rödern)